Bibliothek

Bitte wählen Sie nun den gewünschten Kontinent aus.

(Jedes Buch ist jeweils mit einer Bestellnummer und Beschreibung in fetter Schrift gekennzeichnet)

 

Afrika

Allgemein

Amerika

Asien

Australien

Europa

Sonstiges


->Ausleihordnung<-

 

 

Unsere Bücherei umfasst über 150 Bünde Orchideenliteratur, fast der ganzen Welt, Beschreibungen, Standorte, Klima, Pflege und Vieles mehr.
Sie können Bücher telefonisch bestellen und an den Gruppenabenden ausleihen bzw. zurückgeben. auch die aktuelle Bücherliste ist an den Gruppenabenden erhältlich

Tel. 0711/589575


20 Jahre Bücherei der Landesgruppe

1994 gaben einige Buchspenden den Ausschlag eine eigene Bücherei zu gründen. Der Grundgedanke war, Fachbücher die der Liebhaber nur gelegentlich für sein Hobby braucht, in eine Buchsammlung einzubringen. Der Preis solcher Bücher ist relativ hoch. So hat jeder Orchideenliebhaber unserer Gruppe die Möglichkeit kostenlos diese Bücher auszuleihen.
Mit bescheidenen 10 Büchern haben wir angefangen, am Jahresende 1994 waren es schon 55 Bücher. Um einen guten Querschnitt zu bekommen braucht es natürlich mehr und so haben wir in den letzten 20 Jahren kontinuierlich Bücher erstanden. Zur Zeit befinden sich über 180 Bücher die sich ausschliesslich mit der Orchideenkunde befassen und die Jahrgänge 1962 - 2010 der D.O.G. Zeitschrift "Die Orchidee" in unserem Besitz. Zum Leidwesen vieler unserer Mitglieder sind die meisten Fachbücher in englischer Sprache verfasst, aber in der Wissenschaft hat sich nun mal englisch als allgemeine Verständigung durchgesetzt.
Wir werden versuchen auch weiterhin am Ball zu bleiben und interessante Neuerscheinungen zu erwerben.

Joomla templates by a4joomla